Home arrow Liberale Welt
Liberale Welt

Prima, dass du dich entschieden hast, uns kennen zu lernen. Hier zeigen wir dir, wer wir sind und was wir machen. Vielleicht sehen wir dich ja bald bei uns.

  • Was ist die Liberale Welt?
    Dieser Bereich unserer Seite öffnet die Tür zur liberalen Welt. In sieben Bereichen (JuLis - Was ist das?, Liberalismuslexikon, Satzung, Chronik, Liberale Links, Unser Outfit und Galerien) findenst Du hier ein Informationsangebot, das Dich durch unseren Verband begleitet. 
  • JuLis - Was ist das?
    Hier sind die wichtigsten Fragen rund um die Jungen Liberalen Köln zusammengestellt. Wenn Du uns noch nicht kennst, dann findest Du hier einen groben Überblick über den Aufbau, die Philosophie, Deine Möglichkeiten mitzumachen und alles was sonst noch so wichtig ist.
  • Liberalismuslexikon
    Das Liberalismuslexikon vermittelt einen Einblick darüber, was „liberal“ eigentlich bedeutet und wie Du „freiheitliches“ Denken und Handeln erkennst? Die im Lexikon aufgeführten Erklärungen können dir als Leitfaden dienen, denn sie sind wesentliche Merkmale des Liberalismus.
  • Satzung
    Unsere Satzung regelt den groben Rahmen für die Arbeit der Jungen Liberalen in Köln. Die Satzung des Kreisverbands steht auf Basis der Satzung des Bundesverbandes und des Landesverbandes NRW der Jungen Liberalen. In der Satzung sind Strukturen sowie Rechte und Pflichten der Mitglieder festgelegt.
  • Chronik
    Liberale gab es schon immer und überall. Doch der Weg zu Erstehung der Freien Demokratischen Partei (FDP) und den daraus resultierenden Jungliberalen war lang und steinig. Hier erfährst Du mehr über die Geschichte der Jungen Liberalen in der Domstadt.
  • Liberale Links
    Natürlich gibt es neben den Jungen Liberalen in Köln und über Köln hinaus noch viele anderer liberale Organisationen. Hier haben wir für Dich eine kleine Auswahl von Links zu den wichtigsten Ansprechpartnern zusammengestellt.
  • Unser Outfit
    Um in der Öffentlichkeit ein einheitliches Bild und ein Zusammengehörigkeitsgefühl zu präsentieren, haben wir unsere top modernen Ich-will-Dich-Shirts in strahlendem JuLi-Gelb. Jedes Shirt wird individuell mit dem eigenen Vornamen bedruckt und zeigt damit Offenheit und verspricht neue Kontakte zu knüpfen.

Noch Fragen?


Möchtest Du mehr Informationen über uns bekommen? Willst Du uns dabei unterstützen, liberale Politik in Köln, im Land, im Bund und in Europa zu verwirklichen? Willst Du Mitglied werden? Sollen wir Dich zu unseren Veranstaltungen und Arbeitskreisen einladen? Hast Du Ideen, Anregungen, Wünsche oder Kritik zu unserer Arbeit?

Nimm einfach Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns, Dich kennen zu lernen. Unser Kreisvorsitzender Daniel Nott steht Dir als Ansprechpartner für Deine Anliegen gerne zur Verfügung. Für den schnellen Weg in die JuLis Köln gibt es hier außerdem den Online-Aufnahmeantrag .
 

Gute Gründe

Du willst wie wir, dass unser Land mehr aus seinen Potenzialen macht? Du hast Deinen eigenen Kopf und lässt Dir keine Denkverbote erteilen? Du willst Dich für die Erneuerung unseres Landes einsetzen? Dann bist Du bei den JuLis und der FDP gut aufgehoben.
fdp-mitgliederwerbung_aufkleber.jpg
  • Du stärkst die Idee der Freiheit und hilfst mit, einen Politik- und Mentalitätswechsel in Deutschland zu erreichen!
  • Politik macht Spaß: Du kommst in Kontakt mit Gleichgesinnten und nimmst Einfluss auf die Gestaltung Deiner Umwelt!
  • Du kannst Deine Ideen vor Ort und auf Landesebene unmittelbar einbringen und mit den politischen Entscheidern diskutieren!
  • Du erhälst politische Informationen aus erster Hand – aktuell und ungefiltert!
  • Du bist eingeladen in Partei und Fraktion politische Verantwortung zu übernehmen!
  • Du wirst zu einem bundesweiten Neumitgliederkongress, zu Veranstaltungen vor Ort, zu weiteren Kongressen auf Landes- und Bundesebene eingeladen.
  • Du kannst Dich auch im Internet vernetzen und Zugang zu internen Informationen für Mitglieder erlangen: my.fdp.de